top of page

Vitamine: Vitamin C

Im ersten Teil unserer Vitamin-Reihe dreht sich alles um das C Vitamin. Es gehört zu den wichtigsten Nährstoffen und ist bedeutsam für Knochen und Zähne, hilft beim Aufbau von Bindegewebe und fördert die Eisenaufnahme im Körper. Außerdem – und das ist besonders im Winter relevant – stärkt es das Immunsystem und kann somit Erkältungen vorbeugen.

Vitamin C für ein gesundes Immunsystem

Der menschliche Körper kann Ascorbinsäure, also Vitamin C, nicht selbstständig produzieren, weshalb der Bedarf von etwa 100 Milligramm täglich* komplett über die Nahrung abgedeckt werden muss. Ein Mangel führt zu vermehrter Müdigkeit und Schwäche, doch so weit muss es gar nicht erst kommen.

Vitamin C findet man in zahlreichen gesunden Lebensmitteln. Zitrusfrüchte gelten zum Beispiel als klassische Vitamin C-Lieferanten, so reichen etwa zwei Orangen jeden Tag bereits aus, um den nötigen Tagesbedarf zu decken. Doch nicht nur Orangen, Zitronen oder Grapefruits sind dafür geeignet, auch zahlreiche andere Obst- und Gemüsesorten sind wahre Vitamin C-Bomben. So haben z.B. Brokkoli, Grün- oder Rosenkohl einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C, aber auch Spinat, Paprika (insbesondere rote), Petersilie, Hagebutte, Sanddorn und schwarze Johannisbeere können deinen Körper perfekt mit dem wertvollen Vitamin versorgen.

Besonders im rohen Zustand, ist der Vitamin C-Gehalt sehr hoch. Deshalb sollte Gemüse immer nur kurz gedünstet werden, damit nicht zu viele Vitalstoffe verloren gehen. Versuche täglich mindestens eine natürliche Vitamin C-Quelle zu dir zu nehmen – dein Körper und dein Immunsystem werden es dir danken!

Du bist diesbezüglich noch auf der Suche nach einem tollen, abwechslungsreichen Rezept? Auch Rote Rüben sind hervorragende Vitamin C-Lieferanten – probiere doch das köstliche Rote-Rüben-Curry aus, das wir bei dailycado gefunden haben!

*empfohlene Tagesmenge für eine/n Erwachsene/n lt. der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Kategorien

bottom of page