top of page

Für den Gründonnerstag: Selbstgemachter Cremespinat mit Bratkartoffeln und Spiegelei

Für den Gründonnerstag – und natürlich auch andere Tage – haben wir ein tolles Rezept für hausgemachten Cremespinat zusammengestellt. In Kombination mit Bratkartoffeln und Spiegelei schmeckt er dann gleich doppelt so gut! Wir wünschen euch jetzt schon frohe Feiertage – und guten Appetit!

Spinat

Zutaten für 2 Portionen:

500g Blattspinat

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

15g Butter

1 EL Mehl oder Vollkornmehl

200ml Milch

1 TL Gemüse-Suppenwürze

nach Belieben Salz, Pfeffer, Muskatnuss

250-300g Kartoffeln

1 EL Pflanzenöl

2 Eier

Zubereitung:

Die Kartoffeln in kochendes Wasser geben und, je nach Größe, für 15 bis 20 Minuten kochen.

Den Blattspinat waschen und grob schneiden, Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden, bevor du sie in der Butter anschwitzt. Nach ein paar Minuten das Mehl unterrühren und alles mit Milch aufgießen. Anschließend den Spinat, die Suppenwürze hinzufügen und für etwa 15 Minuten auf mittlerer Flamme kochen lassen. Am Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, bevor du alles mit dem Stabmixer pürierst. Stell den Topf danach zurück auf den Herd und lasse den Spinat auf ganz kleiner Flamme weiterkochen, damit er nicht auskühlt.

Währenddessen erhitzt du das Öl in einer großen Pfanne und schälst und schneidest die fertigen Kartoffeln, um sie zu rösten, bis sie goldbraun sind. Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazu, noch schnell in einer weiteren Pfanne die Spiegeleier vorbereiten und schon ist das perfekte Gründonnerstag-Festmahl fertig!

Ach, übrigens: Kartoffeln sind hervorragende Vitamin B1-Lieferanten – mehr dazu findest du in unserem Blog-Artikel VITAMINE: VITAMIN B1.

Kategorien

bottom of page