top of page

Vitamine: Vitamin E

Neben Vitamin C und Vitamin A zählt Vitamin E zu den wichtigsten Antioxidantien. Es schützt die Zellen vor oxidativem Stress und hat zahlreiche weitere gesundheitliche Vorteile. In diesem Blog-Artikel erfährst du alles, was du zu dem Thema wissen solltest.

Vitamin E zählt zu den fettlöslichen Vitaminen, die im Fettgewebe und den Nebennieren gespeichert werden. Die bereits erwähnte antioxidantive Wirkung schützt die Körperzellen vor freien Radikalen, das sind Sauerstoffverbindungen, die deine Zellen schädigen und für einige Erkrankungen mitverantwortlich gemacht werden können. Zusätzlich ist Vitamin E an vielen zellbiologischen Prozessen beteiligt, unterstützt das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend.

Die wichtigsten Vitamin E-Lieferanten sind Öle. Insbesondere Olivenöl, Weizenkeimöl, Distelöl aber auch Sonnenblumenöl versorgen dich ausreichend mit dem Vitamin. Aber auch andere Fette helfen dabei, deinen Vitamin E-Bedarf zu decken. So kannst du zum Beispiel regelmäßig Butter, Margarine oder Kokosöl in deinen Ernährungsplan einbauen.

Du musst aber nicht unbedingt nur Fette zu dir nehmen, um dich mit ausreichend Vitamin E zu versorgen, auch Bohnen, Brokkoli, Karotten, Tomaten, Spargel oder Fenchel eignen sich gut dafür.

Auch auf Nüsse und Getreide solltest du nicht verzichten. Insbesondere Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse und Haferflocken sind tolle Vitamin E-Quellen. Du siehst also, es ist eigentlich ganz einfach, seinem Körper genügend Vitamin E zuzuführen. Der tägliche Bedarf ist grundsätzlich abhängig von deinen Ernährungsgewohnheiten. In der Schwangerschaft oder während der Stillzeit solltest du allerdings auf eine erhöhte Vitamin E-Aufnahme achten.

Solltest du noch weitere Fragen zum Thema gesunde Ernährung haben oder dich individuell von unserem Team beraten lassen wollen, wende dich gerne jederzeit an uns! Wir freuen uns, dir in der fitboutique mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Kategorien

bottom of page